PEAG Personal sieht Planungssicherheit in Tarifabschluss | PEAG
Logo Transfer Logo Personal Logo HR Logo MBG
Menü

PEAG Personal sieht in Tarifabschluss der Zeitarbeit Planungssicherheit in turbulenten Zeiten

Duisburg/Berlin – Nach monatelangen Verhandlungen zur Anpassung der Tarifentgelte in der Zeitarbeit ist es jetzt geschafft: Die Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ) des Gesamtverbandes der Personaldienstleister (GVP) hat gemeinsam mit der Tarifgemeinschaft Leiharbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) einen neuen Tarifabschluss erreicht. Die Tarifentgelte aller Entgeltgruppen steigen demnach zum 1. Oktober 2024 um 3,7 Prozent und zum 1. März 2025 um 3,8 Prozent bei einer Laufzeit von 18 Monaten.

Sven Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Personal GmbH in Duisburg und zugleich Verhandlungsführer der VGZ, sieht das Ergebnis positiv: „Die tariflichen Rahmenbedingungen bleiben mit diesem Abschluss für unsere Mitarbeitenden attraktiv. Für uns als Unternehmen und selbstverständlich auch für unsere Kunden war die lange Laufzeit wichtig. Das schafft Planungssicherheit in diesen turbulenten Zeiten.“

Der erzielte Tarifabschluss spiegele das Ergebnis stundenlanger Diskussionen wider, bei denen sich keine der beiden Seiten etwas geschenkt habe, sagte Sven Kramer: „Unser oberstes Ziel war es, eine Lösung zu finden, die die Belange der Arbeitnehmer respektiert und die gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig für die Unternehmen ist. Es konnte zwar abgewendet werden, was die Gewerkschaften ursprünglich gefordert hatten, jedoch ist die zusätzliche Belastung noch in diesem Jahr zweifellos eine echte Herausforderung für die Arbeitgeber angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Rand- und Rahmenbedingungen."

Über die PEAG Personal GmbH

PEAG Personal wurde 2004 mit der Zielsetzung gegründet, dem vorhergesagten Fachkräftemangel vorzubeugen und die Jugendarbeitslosigkeit zu senken. 2006 wurde aus dem ursprünglichen Betrieb „Fachkräftepool“ die eigenständige PEAG Personal GmbH mit Sitz in Duisburg. Das Unternehmen steht für faire Zeitarbeit mit vermittlungsorientierter Arbeitnehmerüberlassung zu Equal-Payment-Bedingungen. PEAG Personal ist Teil der PEAG Unternehmensgruppe.

Ihr Ansprechpartner

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH
Phoenixseestraße 21
44263 Dortmund

+49 231 99969-505
kommunikation(at)peag-online.de