Skip to main content
Wir machen Zukunft. Für Menschen.

Menschen mit sehr hoher Qualifikation im Werkzeugmaschinenbau

Neue Projekte
PEAG Transfer begleitet ein Unternehmens aus dem Werkzeugmaschinenbau im Beschäftigtentransfer (Foto: Angelo Esslinger/Pixabay)
PEAG Transfer begleitet ein Unternehmens aus dem Werkzeugmaschinenbau im Beschäftigtentransfer (Foto: Angelo Esslinger/Pixabay)

Industrieelektroniker, Industriemechaniker der Fachrichtung Zerspanung, Techniker der Fachrichtung Konstruktion oder Maschinenbauingenieure

Es ist nicht das erste Unternehmen aus der Branche des Werkzeugmaschinenbaus, das PEAG Transfer im Beschäftigtentransfer begleitet. Es ist die EMAG an ihrem Standort in Salach nahe Göppingen in Baden-Württemberg. 

Knapp über 200 Stellen muss das Unternehmen abbauen, weil die Krise im Automotive-Segment auch hier wirtschaftliche Folgen hat. Dabei zählt die EMAG zu den wenigen Herstellern von Fertigungssystemen, die die gesamte Prozesskette von der Weich- bis zur Hartbearbeitung abdecken können. 

Durch den Zugriff auf ein sehr breites Technologiespektrum wie Drehen, Bohren, Fräsen, Verzahnen, Schleifen, Laserschweißen oder Entgraten realisiert das Unternehmen komplette Prozessketten in den Bereichen Getriebe-, Motoren- und Fahrwerkskomponentenfertigung sowie auch im Non-Automotive Sektor.

Seit Anfang Dezember 2025 sind die Beschäftigten in eine Transfergesellschaft der PEAG Transfer gewechselt. In der Hauptsache sind es Industrieelektroniker, Industriemechaniker der Fachrichtung Zerspanung, Techniker der Fachrichtung Konstruktion oder Maschinenbauingenieure. Aber auch kaufmännische Positionen sind betroffen, auch mit Führungsverantwortung.

„Wir haben hier Menschen mit sehr hoher Qualifikation in der Beratung“, berichtet Angelika Preiß, Sprecherin der Geschäftsführung von PEAG Transfer: „Deshalb erwarten wir, dass viele mit unserer Unterstützung und passgenauer Qualifizierung schon bald in der Region in dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse wechseln können.“

Aufgabe einer Transfergesellschaft ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit entlassenden Betrieben bei einem sozialverträglichen Arbeitsplatzabbau und den Beschäftigten bei der beruflichen Neuorientierung zu helfen.

Contact person

Markus Schulte, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der PEAG Holding GmbH

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH

Phoenixseestraße 21

44263 Dortmund