Skip to main content
Wir machen Zukunft. Für Menschen.

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Inklusiver Arbeitsmarkt – zwischen sozialer Teilhabe und Fachkräftesicherung? 124. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

Von links: Moderator Frank Specht, Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des Sozialverbandes Deutschland e.V., Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, und Angelika Preiß, Geschäftsführerin der PEAG Transfer GmbH
Von links: Moderator Frank Specht, Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des Sozialverbandes Deutschland e.V., Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, und Angelika Preiß, Geschäftsführerin der PEAG Transfer GmbH

Am 1. Januar 2024 tritt das neue Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarktes in Kraft. Damit will die Bundesregierung mehr Menschen mit Behinderung in reguläre Arbeit bringen, sie dort halten und zielgenauer unterstützen. Sie auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, ist heute nicht nur Umsetzung sozialer Teilhabe, sondern angesichts des Arbeits- und Fachkräftemangels auch Beitrag zur Fachkräftesicherung. Denn Menschen mit Behinderungen sind wertvolle Arbeits- und Fachkräfte, die oft unterschätzt werden. Noch immer zahlen viele Unternehmen Strafen, weil sie die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl an eingestellten Menschen mit Behinderungen nicht erreichen.

Mangelt es an geeigneten Bewerbungen oder am Willen der Unternehmen? Wie kann berufliche Teilhabe am Arbeitsmarkt gelingen? Wie können mehr Unternehmen motiviert werden, Menschen mit Behinderung einzustellen? Und sind die Maßnahmen des neuen Gesetzes geeignet, den Arbeitsmarkt inklusiver zu gestalten?

Unsere Gäste

Kerstin Griese

Michaela Engelmeier

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • Ein neues Gesetz soll seit Jahresbeginn mehr Menschen mit Behinderungen in reguläre Arbeit bringen und sie genauer unterstützen. Einerseits geht es um soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, andererseits hilft es angesichts des Arbeits- und Fachkräftemangels. Wie ist der aktuelle Stand?, wird in Berlin dazu diskutiert. Mehr dazu jetzt.

    Beitrag:

    Fakt ist: Noch immer zahlen viele Unternehmen lieber eine Ausgleichsabgabe, weil sie die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl an eingestellten Menschen mit Behinderungen nicht erreichen. Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales:

    O-Ton: Die Erhöhung der Ausgleichsabgabe machen wir nicht, damit wir mehr Geld in die Kasse bekommen. Sondern die machen wir, damit mehr Unternehmen Menschen mit Behinderung beschäftigen. - Länge 9 sec.

    Allerdings sind es noch immer über 40.000 Unternehmen hierzulande, die bisher keine Menschen mit Behinderung beschäftigen. Häufig auch aus Unkenntnis. „Wir müssen endlich verstehen, dass Inklusion auf dem Arbeitsmarkt auch ein Schlüssel gegen den Fachkräftemangel ist“, forderte Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des Sozialverbandes Deutschland. 

    O-Ton: Ich glaube, es ist ganz oft die Unkenntnis und deswegen muss man jedem Arbeitgeber sagen: Es ist sowas von bereichernd. Inklusion in der Gesellschaft, die muss voran gehen und natürlich auch auf dem Arbeitsmarkt!. - Länge 12 sec.

    Angelika Preiß, Geschäftsführerin der PEAG Transfer GmbH, betonte: Allein in Nordrhein-Westfalen gebe es rund 50.000 arbeitslose schwerbehinderte Menschen – die Hälfte mit abgeschlossener Berufsausbildung. 

    O-Ton: Und eine Möglichkeit wäre natürlich auch ein Praktikum. Also sich gegenseitig mal zu beschnuppern. Mal zu testen, was geht, was geht nicht. Und das führt dann dazu, dass der eine oder andere Arbeitgeber sich mal drauf einlässt. - Länge 10 sec.

    Mehr dazu unter PEAG-online.de.

    Absage

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Kerstin Griese

O-Ton

Michaela Engelmeier

O-Ton

Angelika Preiß