Skip to main content
Wir machen Zukunft. Für Menschen.

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Zukunftsfähig bleiben – Neue Wege für die berufliche Bildung? 128. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

von links: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, Kai Gehring, für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und dort Vorsitzender des Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Moderator Gerhard Schröder und Sven Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Holding GmbH
von links: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, Kai Gehring, für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und dort Vorsitzender des Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Moderator Gerhard Schröder und Sven Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Holding GmbH

Der Wirtschaftsstandort Deutschland steht angesichts Klimawandel, Digitalisierung und demografischem Wandel vor großen Herausforderungen. Diese sind nur mit gut ausgebildeten Fachkräften zu bewältigen. Doch die Fachkräftelücke nimmt stetig zu, die Zahl der Ungelernten ist erschreckend hoch. Im Zuge der Transformation werden Jobs verschwinden und neue entstehen.

Ist die berufliche Bildung darauf vorbereitet? Sind Quereinstiege und „Training on the Job“ die Lösung für den Wandel des Arbeitsmarkts? Wie können Weiterbildung und Qualifizierung den Wandel begleiten? Oder müssen wir ganz neue Wege gehen? Wie können wir der beruflichen Bildung die gleiche Anerkennung gegenüber dem Studium zusichern? Wie können Ausbildungsabbrüche verhindert werden? Und reicht die Fachkräftestrategie der Bundesregierung, um die berufliche Bildung zukunftssicher aufzustellen?

Unsere Gäste

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser

Kai Gehring

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • Der Wirtschaftsstandort Deutschland steht angesichts von Klimawandel, Digitalisierung und demografischem Wandel vor großen Herausforderungen. Diese sind nur mit gut ausgebildeten Fachkräften zu bewältigen. Doch die Fachkräftelücke nimmt stetig zu, die Zahl der Ungelernten ist erschreckend hoch. Wie können Weiterbildung und Qualifizierung den Wandel begleiten? Und wie kann verhindert werden, dass Menschen ihre Ausbildung abbrechen?

    Beitrag:

    O-Ton: Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen! Und genau in diesem Geist müssen wir rangehen, Bildungspolitik ist eben nicht nur eine Frage von Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitikern. Sondern es geht uns alle an, denn es sind die Quellen künftigen Wachstums und Wohlstands. - Länge 16 sec.

    Kai Gehring, für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, und dort Vorsitzender im Bildungsausschuss. Die Ampel habe die Voraussetzungen für bessere Berufsberatung geschaffen, für Zuschüsse für Azubis, die fernab eine Ausbildung machen, und für mehr Angebote für Jugendliche, die Probleme haben, einen Ausbildungsplatz in ihrer Region zu finden. Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, fordert angesichts der Herausforderungen der Transformation die berufliche Bildung zukunftsfester zu machen. Dabei müssten auch neue Wege gegangen werden.

    O-Ton: Dass ich hier auch die Gleichaltrigen mit ins Boot holen kann, die beispielsweise schon in einer Ausbildung sind und den jungen Menschen, der jetzt noch ohne ist, viel besser versteht und dann sagt: Mensch, ich habe aber die und die Erfahrung gemacht und bin jetzt richtig froh, dass ich drin bin. Und nicht mehr draußen bin. - Länge 19 sec.

    Dennoch gebe es neben rund 2,8 Millionen Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung noch weitere rund 600.000, die weder in Schule, Ausbildung oder Freiwilligendienst seien, so Sven Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Holding GmbH:

    O-Ton: Das ist ja etwas, was die Wirtschaft schon lange fordert, dass wir wissen müssen, wo gehen eigentlich die Leute hin, die zwar ihren Schulabschluss machen, aber dann plötzlich nicht mehr da sind. - Länge 11 sec.

    Mehr dazu unter PEAG-online.de.

    Absage

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser

O-Ton

Kai Gehring

O-Ton

Sven Kramer