Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN

Digitalisierung – Vom Menschen gedacht

Pressemeldung
von links: Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Gerd Galonska, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Holding GmbH, Moderatorin Ute Welty, PEAG-Geschäftsführer Sven Kramer und Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
von links: Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Gerd Galonska, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Holding GmbH, Moderatorin Ute Welty, PEAG-Geschäftsführer Sven Kramer und Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Die technologische Entwicklung hat zu einer Verbesserung der Qualität der Arbeit und der Produktionsabläufe geführt. Die Herausforderung liegt in der Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter.

Die Digitalisierung verändert unser Land tiefgreifend. Was bis vor ein paar Jahren undenkbar schien, ist heute problemlos möglich. Dank Smartphones, Cloudlösungen und besserer Netzabdeckung können wir unabhängig von Zeit und Ort arbeiten. Künstliche Intelligenzen ermöglichen eine Automatisierung vielfältiger Prozesse. Mensch und Maschine arbeiten dabei längst gut zusammen. Vieles ändert sich, aber eines bleibt gleich: Die Menschen sind Gestalter dieses Wandels. Sie sind es, die die Innovationen der digitalen Transformation entwickeln, anwenden, damit leben und arbeiten. Um den Anschluss im digitalen Wandel nicht zu verlieren, sind Weiterbildung und Qualifizierung heute wichtiger denn je. 

Hören Sie dazu Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), und Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

„Wir wollen die Möglichkeiten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausbauen, Weiterbildungen in Anspruch zu nehmen. Der Anteil derjenigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Weiterbildungsmaßnahmen annehmen, stagniert seit Jahren. International liegen wir hier nicht vorn, doch das muss unser Anspruch sein“, so Björn Böhning: „Mit dem Qualifizierungschancengesetz haben wir einen ersten Schritt gemacht, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Beschäftigten passgenaue Möglichkeiten der Weiterqualifizierung anzubieten bzw. mit ihnen zusammen zu erarbeiten, ist eine der großen Herausforderungen für Führungskräfte in der heutigen Zeit.“ 

„Die Behauptung, Roboter fressen Arbeitsplätze, wird seit Jahrzehnten öffentlich verkündet, hat sich aber immer noch nicht bewahrheitet“, betont Steffen Kampeter: „Im Gegenteil, die technologische Entwicklung hat zu einer Verbesserung der Qualität der Arbeit und der Produktionsabläufe geführt. Die Herausforderung liegt in der Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter. Die Unternehmen wissen allerdings sehr viel besser als die Politik, welche Bedarfe hier bestehen. Deswegen darf es auch keine staatlich organisierte Zwangsbeglückung in der Weiterbildung geben.“

Ihr Ansprechpartner

Markus Schulte, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der PEAG Holding GmbH

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH

Phoenixseestraße 21

44263 Dortmund