Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN

Digitalisierung – Welche Arbeitsbedingungen braucht sie?

Pressemeldung
von links: Marco Junk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Katharina Heuer, HR Enthusiast & Consultant & Business Angel, und Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH
von links: Marco Junk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Katharina Heuer, HR Enthusiast & Consultant & Business Angel, und Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH

Die Nutzung von digitalen Tools und Technologien im Privaten zeigt, dass Menschen hier neugierig sind und Lust haben diese zu erlernen.

Ein Blick in die Zukunft ist schwierig, da die Digitalisierung der Arbeitswelt ein stetiger Prozess ist, der kontinuierlich politisch und wirtschaftlich begleitet werden muss. Der Erfolg für die Unternehmen steht und fällt mit ihren Beschäftigten. Sie sollten auch den zukünftigen Arbeitsplatzanforderungen der Unternehmen entsprechen, adäquates Know-how mitbringen und offen für den Wandel sein. Ein wichtiger Aspekt dabei kommt der Qualifizierung, Weiterbildung zu - ein lebenslanger Prozess.

Welche weiteren Rahmenbedingungen benötigen wir? Wie motivieren wir zum Lebenslangen Lernen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Katharina Heuer, HR Enthusiast & Consultant & Business Angel, und Marco Junk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

„Politisch brauchen wir viel mehr Druck beim Thema Digitalisierung – ob beim dafür nötigen flächendeckenden Breitbandausbau, oder beim Thema Bildung, die dafür schon in der Grundschule beginnen muss, ebenso bei der notwendigen, lebenslangen Weiterbildung. Wer hier Digitalisierung zum Nebenfach macht, verspielt die Zukunft Deutschlands, betont Marco Junk. „Die Arbeitnehmer fordern immer öfters flexible Rahmenbedingungen, was ihre zeitliche und räumliche Präsenz betrifft, digitale Lösungen machen das möglich und erhöhen Mitarbeiterzufriedenheit und somit auch Produktivität.“

„Die Kompetenzprofile werden sich stark verändern, gerade digitale Kompetenzen werden an Bedeutung gewinnen“, so Katharina Heuer. „Die Nutzung von digitalen Tools und Technologien im Privaten zeigt, dass Menschen hier neugierig sind und Lust haben diese zu erlernen. Warum nicht im beruflichen Kontext? Darüber hinaus steigt das Bedürfnis, stärker eigenverantwortlich und selbst gesteuert im Arbeitsumfeld zu lernen. Genau dann wenn der Bedarf ist.“

Ihr Ansprechpartner

Markus Schulte, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der PEAG Holding GmbH

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH

Phoenixseestraße 21

44263 Dortmund