Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN

Wie können junge Menschen mit Unterstützungsbedarf in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden?

Pressemeldung
von links: Kai Gehring, Birgit Marschall und Thomas Baumeister bei der PEAG Personaldebatte zum Frühstück
von links: Kai Gehring, Birgit Marschall und Thomas Baumeister bei der PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Statt der finanziellen Beteiligung an allgemeinen Maßnahmen zum Übergangssystem sollte zukünftig die individuelle Begleitung stärker im Fokus der Maßnahmen stehen.

Die PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin diskutierte das Thema "Integration junger Menschen mit Unterstützungsbedarf in den ersten Arbeitsmarkt" mit Kai Gehring, Sprecher für Bildungs- und Hochschulpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Thomas Baumeister, stellvertretender Vorstand Joblinge e.V.

"Wir müssen die Blockaden, die junge Menschen an ihrem Berufseinstieg hindern, gemeinsam beiseite räumen. Dabei geht es um systematische Übergänge statt Warteschleifen und eine zweite oder dritte Chance, die die Unternehmen und die Politik ihnen anbieten müssen. Junge Menschen ins Abseits zu stellen wäre ungerecht und ökonomisch unverantwortlich", betonte Kai Gehring zu Beginn der PEAG Personaldebatte.

"Die jetzigen Vergabebedingungen – viel Bürokratie, wenig Qualitätsorientierung und Ergebnisorientierung – sind nicht befriedigend. Alle paar Jahre organisiert die Politik eine Inventur des Instrumentariums, die Regelungsdichte für die Durchführung nimmt jedoch eher zu. Wir fordern von der Politik mehr Mut, öffentliche Gelder nach Wirkung auszugeben", bemerkte Thomas Baumeister.

"Statt der finanziellen Beteiligung an allgemeinen Maßnahmen zum Übergangssystem sollte zukünftig die individuelle Begleitung stärker im Fokus der Maßnahmen stehen. Individuelle Fälle brauchen eine individualisierte Betreuung. Mit dieser Art von Betreuung tut sich unser System immer noch schwer. Das muss sich ändern", so Gerd Galonska, Geschäftsführer der PEAG Unternehmensgruppe, zum Abschluss der Debatte.

Ihr Ansprechpartner

Markus Schulte, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der PEAG Holding GmbH

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH

Phoenixseestraße 21

44263 Dortmund