Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Erwerbsmigration – Kann Zuwanderung den Arbeitsmarkt retten? 115. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

von links: Andreas Schmincke, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH, Axel Knoerig, für die CDU im Bundestag und stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Dr. Holger Kolb, Stellvertreter der Geschäftsführung des Sachverständigenrates für Integration und Migration, und Moderator Frank Specht
von links: Andreas Schmincke, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH, Axel Knoerig, für die CDU im Bundestag und stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Dr. Holger Kolb, Stellvertreter der Geschäftsführung des Sachverständigenrates für Integration und Migration, und Moderator Frank Specht

Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist überall zu spüren – von Logistik über Handwerk bis in den öffentlichen Bereich sind Stellen unbesetzt. Und das ist erst der Anfang. Die demografische Entwicklung Deutschlands wird diese Situation weiter verschärfen. In den nächsten 15 Jahren fehlen aktuellen Berechnungen zufolge 5,3 Millionen Beschäftigte. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit kommt deshalb zu dem Schluss, dass Deutschland einen Zuzug von mindestens 400.000 Arbeitskräften pro Jahr braucht.

Aber woher sollen die kommen, wenn in der gesamten EU die Arbeitskräfte fehlen und immer weniger Menschen nach Deutschland kommen? Wie attraktiv ist Deutschland für Fachkräfte im Ausland noch? Wie lässt sich Zuwanderung aus Ländern außerhalb der EU regeln? Wann kommt die Zeitarbeit für nicht-EU-Arbeitnehmende? Was sind die größten Herausforderungen bei der Erwerbsmigration? Wie können sprachliche, kulturelle und bürokratische Hürden gemindert werden, damit unsere Gesellschaft den Zuzug bewältigt?

Unsere Gäste

Axel Knoerig

Dr. Holger Kolb

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • Deutschland braucht dringend Fachkräfte, das wissen wir! Wir wissen auch: Ein Teil dieser neuen Mitarbeiter in den Firmen muss aus dem Ausland kommen, wenn Deutschland weiter vorn mitspielen will. Wir brauchen eine effektivere Verwaltung, um diesen Zuzug von Fachkräften zu ermöglichen, sind sich Experten einig. Eindrücke einer Debatte in Berlin.

    Beitrag:

    O-Ton: Das muss hemdsärmeliger angegangen werden! Damit die Mitarbeiter dort spüren, wir stehen hinter ihnen, wir wollen sie unterstützen. Aber wir brauchen auch einen Teil neue Strukturen. Dass wir nachher nicht nur Alexa am Telefon haben, sondern dass da auch wirklich über eine Willkommensfigur jemand da ist, der mithilft und unterstützt, damit die Unternehmer das erhalten, was sie brauchen – Arbeitskräfte. - Länge 24 sec. 

    … sagt Axel Knoerig, für die CDU im Bundestag und stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Eine Reform der Verwaltung ist eine Herausforderung, das wissen alle. Aber, so Holger Kolb vom Sachverständigenrat für Integration und Migration.

    O-Ton: Verwaltungsreform klingt nicht nur langwierig, sondern auch langweilig. Aber es hilft ja nichts. Man kann ja nicht sagen, das dauert uns zu lange, wir lassen es bleiben. Die Probleme, die wir jetzt haben, die werden in vier, fünf Jahren noch viel schlimmer sein. - Länge 15 sec.

    Die Verwaltung muss sich gar nicht um alle Themen kümmern, sondern die Wirtschaft kann sie durchaus entlasten, betont Andreas Schmincke von der PEAG-Unternehmensgruppe:

    O-Tom: Zum Beispiel bei der Kompetenzfeststellung und bei den Themen, wo wir sagen: Sind die Menschen für die Arbeit auch geeignet? Das kann die Verwaltung gar nicht leisten. Und da ist es besser, dass wir die fachliche Qualifikation überprüfen und zwar im täglichen Doing. - Länge 20 sec. 

    Mehr zu dem Thema unter PEAG-online.de.

    Absage

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Axel Knoerig

O-Ton

Dr. Holger Kolb

O-Ton

Andreas Schmincke