Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Stärkung der beruflichen Bildung – Welche Wege müssen wir beschreiten? 113. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

von links: Prof. Dr. Anja Reinalter, Mitglied der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Nico Schönefeldt, Leiter des Bereichs Ausbildung bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), und Moderatorin Ute Welty
von links: Prof. Dr. Anja Reinalter, Mitglied der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Nico Schönefeldt, Leiter des Bereichs Ausbildung bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), und Moderatorin Ute Welty

Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Garanten für Wachstum und Wohlstand und machen die Stärke unserer Wirtschaft aus. Die berufliche Bildung ist dafür die zentrale Schnittstelle, um künftig benötigte Fachkräfte zu qualifizieren und sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Unsere Ausbildung im dualen System hat die Jugendarbeitslosigkeit stark verringert und genießt auf dem internationalen Parkett hohe Wertschätzung. Durch die demografische Entwicklung und die stark gestiegene Studierneigung gibt es bereits seit Jahren in vielen Branchen einen enormen Fachkräftemangel. Es fehlen vor allem beruflich qualifizierte Fachkräfte im Metall- und Elektrohandwerk, bei Heizung, Sanitär, Klima und den IT-Berufen. Die Stärkung der beruflichen Bildung gehört zu den wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre. 

Wie können die sehr guten Perspektiven von beruflichen Bildungswegen öffentlich gemacht werden? Wie schaffen wir es, dass berufliche Bildung als gleichberechtigter Bildungsweg zur akademischen Bildung in unserer Gesellschaft Anerkennung findet. Wie können Übergänge zwischen Schule und Ausbildung erleichtert werden, ohne Schüler zu verlieren? 

Unsere Gäste

Prof. Dr. Anja Reinalter

Nico Schönefeldt

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • Wie begeistert man mehr junge Menschen für eine Ausbildung? Ein Thema, das schon länger diskutiert wird – und nun, durch den Fachkräftemangel, neuen Schwung erhält. Experten plädieren für mehr Praktika in den Betrieben, die länger dauern als ein paar Schnupperstunden. Mehr dazu jetzt.

    Beitrag:

    Drei Monate lang, immer mittwochs ab 13 Uhr, ist Praktikum, schildert Prof. Dr. Anja Reinalter, für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, ein Pilotprojekt aus ihren Wahlkreis: 

    O-Ton: Und wenn ich natürlich drei Monate jeden Mittwoch auf einem Hof bin oder in einer Pflegeeinrichtung, dann entstehen auch Beziehungen. Dann sehen die Ausbildungsbetriebe: „Mensch, da ist ein junger Mensch, der wäre genau richtig für uns“ und die jungen Menschen haben auch eine Beziehung zu dem Betrieb: Hier fühle ich mich wohl, hier werde ich gesehen, hier werde ich gefördert – hier möchte ich eine Ausbildung machen.“ - Länge 20 sec.

    Bei den beruflich Qualifizierten, so Nico Schönefeldt vom DIHK, sei der Fachkräftemangel besonders groß. Mehr als jedes zweite Unternehmen, das längerfristig Stellen nicht besetzen könne, suche erfolglos Fachleute mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Auch die Bewerber für ihre Ausbildungsplätze fehlten. Schönefeldts Wunsch für 2023:

    O-Ton: Der beruflichen Bildung wieder den Stellenwert zu geben, den sie verdient hat. Das würde ich mir wünschen, wenn ich einen Wunsch frei hätte. - Länge 10 sec. 

    Wir müssen jetzt endlich die technisch gewerbliche Verbund-Ausbildung ausbauen, betonte Gerd Galonska, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Unternehmensgruppe: Nur so können wir schneller Ausbildungskapazitäten aufbauen.

    O-Ton: Wichtig ist es, diesen ersten Schritt zu machen. Und bei diesem ersten Schritt heißt es eben, eine öffentliche Anerkennung, das dies ein guter Schritt ins Berufsleben ist. - Länge 12 sec.

    Mehr dazu unter PEAG-online.de.

    Absage

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Prof. Dr. Anja Reinalter

O-Ton

Gerd Galonska