Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Ältere Arbeitnehmende – zwischen wohlverdientem Ruhestand und Fachkräftemangel 117. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

von links: FDP-Bundestagsabgeordneter Carl-Julius Cronenberg, DGB-Bundesvorständin Anja Piel und Moderatorin Ute Welty
von links: FDP-Bundestagsabgeordneter Carl-Julius Cronenberg, DGB-Bundesvorständin Anja Piel und Moderatorin Ute Welty

Der demographische Wandel bereitet dem deutschen Arbeitsmarkt große Probleme. Schon heute fehlen Fachkräfte in nahezu allen Branchen, und die Lage wird sich weiter verschärfen. Heute ist jeder vierte Beschäftigte über 55 Jahre alt. In den nächsten zehn Jahren verabschieden sich deshalb 7,3 Millionen Menschen aus dem Arbeitsleben in die Rente. Um die Folgen des demografischen Wandels abzufedern, hat die Politik das Renteneintrittsalter schrittweise auf 67 Jahre angehoben. 

Muss es in der aktuellen Situation noch weiter erhöht werden, wo viele den Arbeitsmarkt schon mit 63 Jahren verlassen und damit den Mangel an Fachkräften verstärken? Wie können Arbeitskräfte künftig länger in der Erwerbstätigkeit gehalten werden? Welche Rahmenbedingungen müssen sich ändern, damit Arbeit länger attraktiv ist? Welche Anreize können Staat und Unternehmen setzen?

Unsere Gäste

Carl-Julius Cronenberg

Anja Piel

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • In fast allen Branchen fehlen Fachkräfte. Und die Lage dürfte sich weiter verschärfen. Weil heute jeder vierte Beschäftigte über 55 Jahre alt ist, verabschieden sich in den nächsten zehn Jahren über sieben Millionen Menschen in die Rente. Was tun? Stimmen aus der PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin.

    Beitrag:

    Zuwanderung aus dem Ausland in den deutschen Arbeitsmarkt muss einfacher werden. Das ist einer der Punkte, die der FDP-Bundestagsabgeordnete Carl-Julius Cronenberg aufzählt. Daneben gibt es aber auch hierzulande Stellschrauben gegen den Fachkräftemangel.

    O-Ton: Wir haben jetzt gelernt, Homeoffice und mobiles Arbeiten kann helfen. ÖPNV-Angebote können helfen, Kita-Plätze, Betreuungsangebote aller Art. Der dritte Punkt ist, dass wir uns wünschen, dass Ältere länger arbeiten, wenn sie das wollen und können. - Länge 15 sec. 

    Ein höheres Rentenalter ist keine Lösung, sondern eine Rentenkürzung für Ärmere und Junge mit Ansage, so Anja Piel vom Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Viele Menschen arbeiteten schon jetzt mehr, hielten aber in ihrem Job nicht noch länger durch. 

    O-Ton: Und deswegen sind wir als Gewerkschaften auch ein bisschen froh darüber, dass sich der Markt vom Arbeitgebermarkt hin zum Arbeitnehmermarkt hin verändert. Weil wir glauben, dass die Arbeitgeber, wenn sie klug sind und damit richtig umgehen, die Verhältnisse für die Beschäftigten eigentlich verbessern müssen. - Länge 16 sec.

    Rund ein Drittel aller Beschäftigten in der Zeitarbeit ist jünger als 35 Jahre, berichtete Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH. Wichtig ist, dass die Altersdiskriminierung am Arbeitsmarkt der Vergangenheit angehöre. Wer länger arbeiten wolle, sollte auch lohnende Angebote haben. Dennoch führe an der Zuwanderung kein Weg vorbei.

    O-Ton: Und wer sagt, ich möchte keine Zuwanderung, der muss sich zwangsläufig mit einem längerem Arbeiten beschäftigen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und auch höheren Beiträgen. - Länge 12 sec.

    Mehr dazu unter PEAG-online.de.

    Absage

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Carl-Julius Cronenberg

O-Ton

Anja Piel

O-Ton

Sven Kramer