Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Bürgergeld oder Mindestlohn – Lohnt sich Arbeit noch? 114. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

von links: Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dr. Martin Rosemann, MdB, SPD, Moderatorin Ute Welty, und Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH
von links: Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dr. Martin Rosemann, MdB SPD, Moderatorin Ute Welty, und Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH

Zum Jahreswechsel ersetzt das Bürgergeld das bisherige Hartz-IV-System. Mit der Reform erhalten Bezieherinnen und Bezieher einen höheren Regelsatz und Lockerungen bei Freibeträgen und Leistungskürzungen. Seit dem 1. Oktober 2022 gilt der gesetzliche Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde. Das Institut für Weltwirtschaft hat nun festgestellt, dass insbesondere größere Haushalte mit dem Bürgergeld mehr Geld zur Verfügung haben als mit einem Einkommen auf Basis des Mindestlohns. 

Lohnt sich Arbeit also noch? Arbeitnehmerhaushalte können zusätzliche Sozialtransfers wie aufstockendes Bürgergeld oder den Kinderzuschlag beantragen. Warum wird von diesen Möglichkeiten wenig Gebrauch gemacht? Was muss sich ändern, damit Arbeit attraktiver ist als Transferleistungen? Welche Chancen birgt das Bürgergeld für den Arbeits- und Fachkräftemangel und die Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt?

Unsere Gäste

Steffen Kampeter

Dr. Martin Rosemann

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • Seit diesem Jahr gibt es das neue Bürgergeld statt Hartz IV. Und schon stellen viele wieder die Frage: Lohnt es sich noch zu arbeiten? Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Kritiker warnen bereits vor negativen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, Befürworter sehen deutliche positive Effekte.

    Mehr dazu jetzt.

    Beitrag:

    Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, würde als Arbeitsminister eine Strategie in Deutschland entwickeln:

    O-Ton: Mehr Bock auf Arbeit – da gibt es, glaube ich, gewisse Defizite. Wir empfinden Arbeit in Deutschland eher als Last denn als Chance. Und da muss ein Arbeitsminister an der vordersten Reihe mitkämpfen, dass er Arbeit in Deutschland toll, gut und attraktiv ausgestaltet. – Länge 15 sec

    Im Gegensatz zur BDA sieht die SPD-Fraktion im Bundestag genau dies mit dem Gesetz über das Bürgergeld erreicht. Mit dem neuen Bürgergeld würden die Betroffenen ermutigt, sich weiter zu qualifizieren, einen Schulabschluss nachzuholen oder eine Ausbildung zu machen. Martin Rosemann, sozialdemokratischer Arbeitsmarktexperte:

    O-Ton: Wir setzen auf individuelle und passgenaue Unterstützung auf Augenhöhe, weil nur so die Leute auch motiviert werden können, auch mal einen entsprechend längeren Weg zu gehen, der ja häufig auch nicht angenehm ist – nämlich sich noch einmal auf die Schulbank zu setzen und was zu lernen. – Länge 14 sec.

    Sven Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Personal GmbH in Duisburg, ist gespannt: Es kommt jetzt darauf an, was die Jobcenter daraus machen, ob sie dadurch zusätzliche Arbeitskräfte aktivieren.

    O-Ton: Für mich ist es eine Frage der Fairness: Wie soll ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erklären, dass sie einen Teil ihres Einkommens in die Sozialversicherungssysteme geben sollen, um Menschen zu alimentieren, die nicht bereit sind, vorhandene Jobs anzunehmen? – Länge 14 sec

    Mehr dazu unter PEAG-online.de.

    Absage

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Steffen Kampeter

O-Ton

Dr. Martin Rosemann

O-Ton

Sven Kramer