Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Digitale Transformation – Wie verändert sich die Arbeitswelt? 119. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

von links: Andreas Schmincke, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH, Carsten Rogge-Strang, Hauptgeschäftsführer beim Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes, Dr. Katrin Krömer aus dem Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, und Moderator Gerhard Schröder
von links: Andreas Schmincke, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH, Carsten Rogge-Strang, Hauptgeschäftsführer beim Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes, Dr. Katrin Krömer aus dem Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, und Moderator Gerhard Schröder

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt in einem nie da gewesenen Ausmaß. Ortsunabhängiges Arbeiten ist für viele schon Normalität. Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und schreibende Bots verändern die Arbeit an Schreibtisch und Fließband. Unternehmen und Arbeitnehmende müssen sich anpassen und ein hohes Maß an Flexibilität und Veränderungsbereitschaft aufbringen, um die digitale Transformation zu meistern. Auch die Bundesagentur für Arbeit steckt mitten in der digitalen Transformation. 

Wie gestaltet sie die Prozesse in ihrem Hause? Wo sind die größten Baustellen und wie sehen die Lösungen aus? Und wie steht es um die Digitalisierung in der freien Wirtschaft? Wie können die Mitarbeitenden mitgenommen werden? Wie kann Politik Unternehmen dabei unterstützen, auch in einer digitalisierten Zukunft erfolgreich zu wirtschaften?

Unsere Gäste

Dr. Katrin Krömer

Carsten Rogge-Strang

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant. Mobiles Arbeiten ist für viele Menschen heute Normalität. Zugleich verändern Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und schreibende Bots die Arbeit an Schreibtisch und Fließband. Unternehmer und Mitarbeiter brauchen mehr denn je eine hohe Flexibilität und Veränderungsbereitschaft. Mehr dazu jetzt.

    Beitrag:

    O-Ton: Das wahrscheinlich sinnfälligste Beispiel ist einfach die sogenannte Antragsstrecke zum Arbeitslosengeld, die sie da digital ausfüllen können. Wir haben die Bamobil-App, mit der Sie als Kunde praktisch unsere Dienstleistungen auf einer App verfügbar haben. - Länge 15 sec. 

    … schildert Dr. Katrin Krömer aus dem Vorstand der Bundesagentur für Arbeit zwei ganz praktische Beispiele aus dem Bereich Digitalisierung der Agentur. Oder: Während der Pandemie erlaubte die sogenannte eAkte flexibles und mobiles Arbeiten bei der Bearbeitung der Kurzarbeitergeldanzeigen. Auch beim Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes gibt es zahlreiche Beispiele bis hin zur Künstlichen Intelligenz. Hauptgeschäftsführer Carsten Rogge-Strang nennt aber Einschränkungen für die KI: 

    O-Ton: Aus verschiedensten Zusammenhängen, die nicht unmittelbar mit der Lernsoftware eingespeist wurden, Schlüsse ziehen, die zu guten Lösungen führen – das kann der Mensch immer noch besser! Und solange er das besser kann, wird er auch den Job selbst erledigen. - Länge 17 sec.

    Ein Großteil der Menschen arbeitet heute mit digitalen Arbeitsmitteln, die Arbeitswelt befindet sich also eindeutig in einem massiven Wandel, betonte Andreas Schmincke, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH. Und auch die Zeit, in der wir arbeiten, ändert sich:

    O-Ton: Der Arbeitszeitraum wird sich strecken, aber die Zeit, in der wir arbeiten, wird ähnlich gleich bleiben. Nur, dass wir vielleicht zwei Stunden am Stück arbeiten, eine Stunde Pause machen, zwei Stunden am Stück arbeiten, weil das eben den Bedürfnissen der Menschen dann besser entgegen kommt. - Länge 16 sec. 

    Mehr zu dem Thema unter PEAG-online.de.

    Absage

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Dr. Katrin Krömer

O-Ton

Carsten Rogge-Strang

O-Ton

Andreas Schmincke