Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Industriestandort Deutschland – Wo stehen wir bei der Transformation? 121. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

von links: Jens Loock, Geschäftsführer Personal der Salzgitter Flachstahl GmbH, Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH, und Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, für Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag und dort Obmann im Ausschuss für Arbeit und Soziales
von links: Jens Loock, Geschäftsführer Personal der Salzgitter Flachstahl GmbH, Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH, und Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, für Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag und dort Obmann im Ausschuss für Arbeit und Soziales

Mittlerweile stellen sich viele Unternehmen am Industriestandort Deutschland den Herausforderungen der Transformation. Die Stahlindustrie als einer der größten CO2-Emittenten kann eine Vorreiterrolle hinsichtlich Klimaneutralität einnehmen. Mit ihrer grünen Transformation sind aber nicht nur technologische, sondern auch ökonomische und personalwirtschaftliche Herausforderungen verbunden. So muss der Umstieg auf neue Technologien und Energieträger im laufenden Betrieb gelingen. 

Was sind weitere Herausforderungen bei der Transformation zu einer klimaneutralen Industrie? Welche Auswirkung hat das für die Personalplanung und welche Rolle spielen Fort- und Weiterbildungen? Ist die Transformation angesichts hoher Energie- und Rohstoffpreise, hoher Inflation und des Arbeitskräftemangels noch wie geplant umsetzbar? Und welche Rahmenbedingungen muss Politik setzen, damit die Transformation gelingen kann?

Unsere Gäste

Jens Loock

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • Wir bauen unsere Wirtschaft um – nachhaltig und ökologisch soll die Produktion werden, zum Schutz des Klimas. Aber wo stehen wir gerade in diesem Prozess? Und wo liegen die Hürden, die ja nicht nur technologische, sondern auch ökonomische und personalwirtschaftliche Herausforderungen darstellen? Ein Beispiel: Bei der Salzgitter AG wird es bereits 2033 keinen Hochofen mehr geben. Aber wer bedient dann die Anlagen, in denen grüner Stahl entsteht?

    Mehr dazu jetzt.

    Beitrag:

    Bei der PEAG Personaldebatte in Berlin sagte Jens Loock, Geschäftsführer Personal der Salzgitter Flachstahl GmbH:

    O-Ton: Den berühmten Schmelzer im Silbermantel – dieses Berufsbild wird komplett verschwinden. Diesen Schmelzer wird es nicht mehr geben, aber es kann ja möglicherweise auch dann eine Schmelzerin sein, die an einer Direktreduktionsanlage die Produktion von grünem Eisenschwamm entsprechend zu verantworten hat. - Länge 18 sec

    Grüner Wasserstoff, der mit Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, wird prägend sein – und Qualifizierung und Weiterbildung weitere zentrale Bausteine. Hier komme es auf unkomplizierte Angebote an, betonte der bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn:. 

    O-Ton: Der Bereich Zertifizierung ist häufig eine Hürde, wenn es darum geht, die passende Weiterbildungsmaßnahme zu finden und wenn wir da noch mal ein bisschen Entschlackung hinkriegen als Politik, dann wäre das auch noch einmal ein wichtiger Schritt. - Länge 14 sec. 

    Das ist genau ein Thema für Arbeitsmarktexperten – denn teilweise sind die neuen Berufsbilder noch nicht so deutlich, dass es für die entsprechenden Qualifikationen auch bereits Zertifizierungen gibt. Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH:

    O-Ton: Grundsätzlich ist Qualifizierung ja nicht schlecht. Ich plädiere nur dafür, dass wir wirklich individuell gucken, was bringt uns aktuell nach vorne, was brauchen wir jetzt gerade. Und das dann schon mal machen. Und ob das zertifiziert ist – das ist nun wirklich nicht wichtig. - Länge 14 sec.

    Mehr dazu unter PEAG-online.de.

    Absage

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Jens Loock

O-Ton

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn

O-Ton

Sven Kramer