Direkt zu den Inhalten springen
Unsere Mission

WIR MACHEN ZUKUNFT. FÜR MENSCHEN.

PEAG Personaldebatte zum FrühstückNetzwerk und Treffpunkt für HR- und Personal-Verantwortliche

Künstliche Intelligenz Need for Speed? 97. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

von links: Dr. Hans-Peter Klös, Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln), Geschäftsführer und Leiter Wissenschaft, Gerd Galonska, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Holding GmbH, Nadine Schön, MdB, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die “Digitale Agenda”, und Moderator Daniel Goffart
von links: Dr. Hans-Peter Klös, Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln), Geschäftsführer und Leiter Wissenschaft, Gerd Galonska, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Holding GmbH, Nadine Schön, MdB, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Digitale Agenda, und Moderator Daniel Goffart

Der Arbeitsmarkt in Deutschland wird sich in den nächsten Jahren auch durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) stark verändern. KI beschäftigt Politik und Gesellschaft gleichermaßen. Die Politik, da Deutschland im internationalen Vergleich hinterherhinkt, die Gesellschaft, weil sie glaubt, durch KI ersetzt werden zu können. Es geht aber nicht um das Rennen zwischen Mensch und Maschine, sondern um das zwischen Technologie und Bildungssystem. Bildung entscheidet über die zukünftigen Fähigkeiten der Menschen, mit KI umgehen zu können.

Unsere Gäste

Dr. Hans-Peter Klös

Nadine Schön

Angebote für MedienFür jede Veranstaltung bieten wir Presseinfo, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag an. Den Beitrag finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Presseinfo

Radiobeitrag

Radiobeitrag als Text

  • Der Arbeitsmarkt in Deutschland wird sich in den nächsten Jahren auch durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) stark verändern. Andere Länder sind schon deutlich weiter.

    Was muss passieren, damit Deutschland nicht den Anschluss verliert? Darüber debattiert unter anderem die PEAG-Unternehmensgruppe in Berlin. Mehr dazu jetzt.

    Beitrag

    Fest steht: KI – also künstliche Intelligenz – ist keine Bedrohung, sondern eine Chance. Da sind sich die meisten einig. Aber: Die Innovations- und Wachstumsimpulse hierzulande müssen besser genutzt werden:

    O-Ton: D.h. Startups, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und den Mittelstand so verknüpfen, dass daraus neue Innovationen entstehen. Und all das Gute, was in unserem Land erdacht und erforscht wird, eben auch in Geschäftsmodelle und Produkte umgesetzt wird. – Länge 18 sec

    Nadine Schön ist stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion – und zuständig für die „Digitale Agenda“. KI bedeutet keinen Wettlauf zwischen Mensch und Maschine. Vielmehr geht es um das Duell Technologie und Bildungssystem. Denn Bildung entscheidet über die zukünftigen Fähigkeiten der Menschen, mit KI umgehen zu können, betont Dr. Hans-Peter Klös vom Institut der deutschen Wirtschaft. Die Vermittlung von Wissen muss schneller erfolgen:

    O-Ton: Last but not least haben wir noch eine Aufgabe vor uns mit Blick auf den Wissenstransfer für die neuen KI-Welten in Anführungszeichen – aus den Hochschulen heraus in die Wirtschaft etwas besser auf die Beine zu bringen. – Länge 15 sec.

    Die Bundesregierung will Menschen, die von diesem Wandel betroffen sind, mit der Übernahme von Weiterbildungskosten sowie Lohnzuschüssen unter die Arme greifen. Reicht das? Gerd Galonska von der PEAG-Unternehmensgruppe mahnt mehr Flexibilität an:

    O-Ton: Das heißt, dass ich Menschen einfach die Möglichkeit gebe, individuelle Qualifizierung im Bereich Künstliche Intelligenz/Digitalisierung auch umsetzen zu können. – Länge 12 sec.

Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung oder für Personal verantwortlich? Besuchen Sie doch unsere PEAG Personaldebatte zum Frühstück

Einmal im Monat laden wir in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall dazu ins Berliner Café Einstein Unter den Linden ein. Interesse? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail

Unser Service für Medien

Für die Personaldebatten produzieren wir jeweils Presseinfos, O-Töne und einen sendefertigen Radiobeitrag zum kostenfreien Download. Wenn Sie unseren Service monatlich beziehen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an peagpresse(at)fulmidas.de.

O-Ton

Dr. Hans-Peter Klös

O-Ton

Nadine Schön

O-Ton

Gerd Galonska