Symposium | PEAG
Logo Transfer Logo Personal Logo HR Logo MBG
Menü

PEAG Symposium: „Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Kluge Personalstrategien in Zeiten des Arbeitskräftemangels“

Der Arbeitskräftebedarf liegt in Deutschland auf Rekordniveau. Spätestens wenn die Babyboomer in Rente gehen, wird sich die Zahl noch deutlich erhöhen. Ohne Ausgleich, etwa durch Migration oder steigende Erwerbsbeteiligung, fehlen bis 2035 sieben Millionen Arbeitskräfte. Schon heute bleiben freie Stellen immer häufiger und länger unbesetzt. Im Jahr 2023 wurden so viele Stellenanzeigen geschaltet wie nie. Zugleich hat die Arbeitslosenquote ein Rekordtief erreicht. Personal zu gewinnen wird also immer schwieriger, ein neues Denken über das traditionelle Recruiting hinaus immer wichtiger.
 

Einmal im Jahr lädt die PEAG Unternehmensgruppe Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft, Wissenschaft und Recht zum PEAG Symposium auf Schloss Landsberg ein, um mit ihnen zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Dabei ist es uns wichtig, die verschiedenen Dimensionen der Themen zu erfassen, die unterschiedlichen Standpunkte, Herausforderungen und Aufgaben aufzunehmen und sie zu verbreiten. Einblicke in die Debatten und Symposien bieten die Beiträge in unseren PEAG Magazinen vergangener Jahre. 


Mit unserem 10. PEAG Symposium „Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Kluge Personalstrategien in Zeiten des Arbeitskräftemangels“ am 14. September 2023 im Schloss Landsberg in Ratingen stellen wir neue Ansätze im Recruiting vor, zeigen erfolgreiche Strategien zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden auf und diskutieren Möglichkeiten, wie das Erwerbspersonenpotenzial ausgeschöpft werden kann.


Blick auf Junge, Ältere, Frauen, Zugewanderte und Langzeitarbeitslose richten

Es geht uns vor allem um einen speziellen Blick auf Junge, Ältere, Frauen, Zugewanderte oder Langzeitarbeitslose: Wo schlummern die größten Potentiale für den Arbeitsmarkt und wie können wir diese Gruppen frühzeitig aktivieren und schneller qualifizieren? Welche politischen Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? Welche Recruiting-Trends zeichnen sich bereits in 2023 ab? Was sind die größten Herausforderungen und wie können diese bewältigt werden? Helfen dabei die weitere Digitalisierung und Automatisierung der betrieblichen Recruiting-Prozesse? Welche Rolle spielt tatsächlich Employer Branding, und wie können Unternehmen sich auch zukünftig als attraktiver Arbeitgeber präsentieren?

Viele weitere Fragen diskutierten wir mit Arbeitsmarktexpertinnen und -experten aus Forschung, Politik und Wirtschaft. Dabei gab es auch Zeit für Diskussionen, Austausch und Networking.

Informationen zu Speakern und Inhalten finden Sie in unserer Pressemitteilung zum Symposium. 


Möchten Sie am Symposium teilnehmen?

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an die Adresse kommunikation@peag-online.de!

Immer aktuell informiert sein? Am besten gleich hier für unseren Newsletter eintragen!

Ihr Ansprechpartner

Sven Kramer

Sprecher der Geschäftsführung

PEAG Holding GmbH
Phoenixseestraße 21
44263 Dortmund

+49 231 99969-500
info(at)peag-online.de