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Entgeltabrechnung

Ein wesentlicher Teilbereich der Personaladministration ist die Personalabrechnung der Mitarbeiter. Neben der Informationspflicht für den Mitarbeiter hat die Lohn- und Gehaltsabrechnung für das Unternehmen noch die Aufgabe der Nachweispflicht für externe Stellen (z. B. Finanzamt, Krankenkassen, Berufsgenossenschaft, Arbeitsagentur) und dient als Grundlage für die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung. Die Lohn- und Gehaltsabrechnung hat innerhalb des Unternehmens alle Aufgaben zu erfüllen, die mit den materiellen Auswirkungen des Faktors Arbeit im Zusammenhang stehen.

PEAG HR bieten Ihnen die optimale Outsourcing-Lösung im Bereich der Entgeltabrechnung. Wir ermöglichen Ihnen die zuverlässige und korrekte Lohn- und Gehalts-abrechnung in Ihrem Unternehmen, sowie die pünktliche Zustellung und Überweisung der Monatslöhne an Ihre Belegschaft. Unsere Mitarbeiter sind erfahren im Umgang mit unterschiedlichen Tarifwerken. Auch die Abrechnung von Zeitarbeitern, Altersteilzeitverhältnissen (inkl. Störfallabrechnungen) sowie von Kurzarbeitergeld gehört zu unseren Kompetenzen.

Ihre monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen werden von uns entsprechend ihrer Bedürfnisse zum Festpreis durchgeführt.

Unser Dienstleistungangebot umfasst u.a. die folgenden Leistungen:

  • Termingerechte Erstellung der monatlichen Abrechnungen
  • Versand an die Mitarbeiter oder Sammelversand an den Auftraggeber
  • Erfassung von Ein- und Austritten
  • Pflege von Personalstammdaten
  • Erfassung variabler Lohndaten
  • Prüfung KV-Pflicht/ KV-Freistellung zu Jahresbeginn
  • Pfändungs-Bearbeitung Rückrechnungen
  • Datenträgeraustausch an die Hausbank
  • Monatliche Übergabe der Lohndaten an die Finanzbuchhaltung
  • Krankenkassen-Administration und Kommunikation
  • Übermittlung der Daten für die Lohnsteueranmeldung
  • Melde-, Berichts- und Bescheinigungswesen
  • Buchungs- und Zahlungsanweisungen sowie Journale
  • Begleitung von externen Prüfungen DRV / Lohnsteueraußenprüfung
  • Berechnung und Erfassung von Rückstellungen (Resturlaub, Arbeitszeitkonten, Berufsgenossenschaft)
  • Jahresmeldungen (bspw. Berufsgenossenschaft, Schwerbehinderte)
  • Kostenstellenreport mit Aufteilung der Kosten nach Kostenstellen und Lohnarten

Während unserer Geschäftszeiten stehen Ihren Mitarbeitern unsere Entgeltabrechner für Rückfragen zur Verfügung.

Wir freuen uns, auch Ihnen ein passendes Dienstleistungsangebot machen zu dürfen. Sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner

Christian Stollberg

Geschäftsführer PEAG HR GmbH

PEAG HR GmbH
Märkische Straße 8-10
44135 Dortmund

+49 231 56785-409
info(at)peag-hr.de