Neues PEAG Magazin über Transformation in Unternehmen | PEAG
Logo Transfer Logo Personal Logo HR Logo MBG
Menü

PEAG Magazin 2018: Transformation in Unternehmen – Wie begegnen wir dieser Herausforderung?

Dortmund - Die PEAG Unternehmensgruppe hat ein neues PEAG Magazin veröffentlicht. Es greift ein aktuelles arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitisches Thema auf, mit dem sich zuvor schon das PEAG Symposium beschäftigt hatte: „Transformation in Unternehmen – Wie begegnen wir dieser Herausforderung?"

Die PEAG konnte für das Heft interessante Autoren gewinnen, die ganz unterschiedliche Aspekte eingebracht und neue Blickwinkel eröffnet haben. Durch die Transformation werden in den meisten Branchen zwar keine ganzen Berufe verschwinden, aber die Tätigkeiten werden sich zum Teil radikal ändern. Und das stellt Unternehmen und Beschäftigte vor gewaltige Qualifizierungsanstrengungen. "Wenn wir dafür keine guten Lösungen entwickeln, wird es eine Vielzahl von Digitalisierungsverlierern geben", betont Karl-Josef Laumann, NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, in einem Beitrag für das Magazin.

Transformation ist kein Naturgesetz

Unternehmen befinden sich längst in der digitalen Transformation. Eine Aufgabe, die sich für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dabei ergibt, liegt in der passgenauen Qualifizierung der Menschen in unserem Land. "Denn die Herausforderung, die mit der digitalen Transformation einhergeht, liegt in der Passung zwischen den neuen Anforderungen und den bestehenden Qualifikationen", so Laumann weiter.

"Jede Transformation bringt ein Unternehmen in eine Stress-Situation, die auch mit einem zeitweisen Verlust an Produktivität einhergeht", schreibt Oliver Zander, Hauptgeschäftsführer beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall. Diese Lage meistere man besser, wenn nicht zusätzliche Kosten und Belastungen die Unternehmen unter Druck setzen.

"Die Transformation ist kein Naturgesetz", meint unterdessen Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: "Wir können sie gestalten und überlegen, wie unsere digitale Zukunft aussehen soll." Nachhaltig besser könne sie werden, wenn man den selbstbestimmten, freien Menschen in den Mittelpunkt stelle, der sich in einer gerechten und solidarischen Arbeitswelt bewegt.

Sehen und lesen Sie selbst: PEAG Magazin 2018 zur Transfromation in Unternehmen 

Ihr Ansprechpartner

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH
Phoenixseestraße 21
44263 Dortmund

+49 231 99969-505
kommunikation(at)peag-online.de