Auch nach Wechsel in Rente an Karriere geschmiedet | PEAG
Logo Transfer Logo Personal Logo HR Logo MBG
Menü

Gevelsberger schmiedet auch nach Wechsel in die Rente weiter an seiner Karriere

Gevelsberg – „Maximal fünf Jahre will ich noch arbeiten“, sagt Rolf Bich aus Gevelsberg. Man könnte also meinen, er gehe stramm auf die Rente zu. Stimmt nicht, er wird bald 65 Jahre und ist schon in Rente, seit März 2024. Und trotzdem will der Schmied weiterarbeiten.

Aber erzählen wir die Geschichte von Anfang an. Rolf Bich wollte schon immer Schmied werden, wie sein Vater: „Das war mein Traum als Kind.“ Aber der Vater verbat es ihm, das sei zu schwer für ihn. Also ließ er sich als Rundschleifer anlernen, schloss die Lehre jedoch nicht ab, weil er sich im gleichen Betrieb als guter „Selfmade-Schmied“ etablierte.

Mit viel Fleiß und Einsatz – Tugenden, die heute leider aussterben, wie Rolf Bich sagt – hat er sich dann hochgearbeitet. Zuletzt war er, ohne jemals einen Abschluss gemacht zu haben, bei einem Automotive­-Unternehmen in Hagen Meister-Schmied mit 190 Mitarbeitenden unter sich.

Wieder an der Werkbank

Doch einige dieser Mitarbeitenden konnte das Unternehmen aufgrund eines Markteinbruchs im vergangenen Jahr nicht weiter beschäftigen. „Ich habe denen gesagt, schickt doch mich weg und nicht die jungen Menschen“, erinnert sich der Gevelsberger, der Familie mit zwei erwachsenen Kindern hat, an die Zeit.

Die Geschäftsleitung folgte seinem Rat und schickte ihn für ein Jahr in eine Transfergesellschaft bei der PEAG Transfer GmbH, die in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit entlassenden Betrieben bei einem sozialverträglichen Arbeitsplatzabbau und den von Stellenabbau bedrohten Beschäftigten bei der beruflichen Neuorientierung hilft.

Dort lernte Rolf Bich seine Beraterin Petra Hübers kennen. Mit ihr überlegte er hin und her, und schließlich gab er der Firma RUD-Schöttler in Hagen nach, die seit Oktober 2023 „an ihm dran“ war. Den Kontakt hatte Beraterin Petra Hübers hergestellt. Jetzt, nach vielen klärenden Gesprächen in der Transfer-Beratung, steht Rolf Bich also wieder an der Werkbank. „Ein gesunder Betrieb, gut geführt“, sagt er schon nach wenigen Tagen Arbeit: „Macht einen guten Eindruck.“

Über PEAG Transfer

Die PEAG Transfer GmbH in Dortmund unterstützt seit 1997 Arbeitgeber, Betriebsräte und Beschäftigte bei betrieblich notwendigen Veränderungs- und Transformationsprozessen. Mit ihren rund fünfzig Mitarbeitenden begleitet sie Unternehmen bei der sozialverträglichen und verantwortungsvollen Durchführung von Stellenabbau. Ziel von PEAG Transfer ist die Vermittlung der von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen in eine neue Festanstellung. Zu den bundesweiten Firmenkunden zählen vor allem mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. PEAG Transfer ist Teil der PEAG Unternehmensgruppe, zu der auch die PEAG Personal GmbH, die PEAG HR GmbH und die PEAG Mitarbeiter-Beteiligungs-GmbH gehören.

Ihr Ansprechpartner in der Kommunikation

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH
Phoenixseestraße 21
44263 Dortmund

+49 231 99969-505
kommunikation(at)peag-online.de