PEAG Transfer hilft nach Stellenabbau bei Neugründung | PEAG
Logo Transfer Logo Personal Logo HR Logo MBG
Menü

Essener bereitet nach Stellenabbau in der Transfergesellschaft die Tauchschul-Gründung vor

Dortmund/Essen - Das Hobby zum Beruf machen, davon träumen viele. Manchen gelingt es sogar, wie etwa Alexander Lamers. Mit Unterstützung der PEAG Transfer GmbH in Dortmund startet der 51-Jährige im Frühjahr 2023 nach mehr als 25 Jahren Arbeit im Maschinenbau eine Tauchschule in Essen.

Die Vorgeschichte ist eine, die für die Beratenden bei PEAG Transfer Alltag ist. Für den Menschen Alexander Lamers fühlte es sich aber zu Beginn nach Katastrophe an. Sein Arbeitgeber, ein etabliertes Maschinenbauunternehmen in Essen, musste Ende 2021 den Betrieb schließen. Der gebürtige Essener hatte dort 1987 eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker gestartet, war bis zuletzt im Unternehmen geblieben.

Was ist eine Transfergesellschaft?

Und nun? Er entschied sich, in die Transfergesellschaft bei der PEAG Transfer einzusteigen. Sie hilft in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit entlassenden Betrieben bei einem sozialverträglichen Arbeitsplatzabbau und den von Stellenabbau bedrohten Beschäftigten bei der beruflichen Neuorientierung.

Für Alexander Lamers hieß das, in Beratungsgesprächen mit PEAG Transfer Ideen für einen neuen Job zu entwickeln. Sofort kam ihm der Gedanke an eine Tauchschule. Schon 1988 hatte er in Kroatien seinen ersten Tauchschein gemacht, jeden Urlaub weitere Kurse belegt und 1992 einen Tauchlehrerschein erworben.

„Was braucht man für eine Tauchschule außer Fachkenntnis?“, überlegte seine Transfer-Beraterin mit ihm zusammen. Seminare in Existenzgründung, Rhetorik und Kommunikation besuchte er schließlich. „Qualifizierung ist das A und O in der Transfergesellschaft“, erklärt Helke Behrens, die Alexander Lamers mittlerweile berät: „Darauf legen wir viel Wert bei unseren Transferbeschäftigten.“

Basis seines Angebots ist ein Geschäft für Tauchbedarf, das Alexander Lamers schon seit Jahren nebenberuflich in Essen betreibt. „Dort gibt es künftig Theoriekurse, die Grundausbildung biete ich dann im Hallenbad an“, erklärt er. Aber wo kann man in Essen richtig tauchen, etwa in der Ruhr? „Zur Freiwasserausbildung geht es in den Auesee bei Wesel oder den Goldbergsee in Dormagen“, erzählt er.

Ob er die Entscheidung zur Selbständigkeit jemals bereut habe? „Ein wenig nervös bin ich schon, aber ich muss ja eh neu anfangen“, sagt Alexander Lamers: „In der Transfergesellschaft hatte ich die Möglichkeit, alles gut vorzubereiten, also versuche ich es jetzt einfach.“

Über PEAG Transfer

Die PEAG Transfer GmbH in Dortmund unterstützt seit 1997 Arbeitgeber, Betriebsräte und Beschäftigte bei betrieblich notwendigen Veränderungs- und Transformationsprozessen. Mit ihren rund fünfzig Mitarbeitenden begleitet sie Unternehmen bei der sozialverträglichen und verantwortungsvollen Durchführung von Stellenabbau. Ziel von PEAG Transfer ist die Vermittlung der von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen in eine neue Festanstellung. Zu den bundesweiten Firmenkunden zählen vor allem mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. PEAG Transfer ist Teil der PEAG Unternehmensgruppe, zu der auch die PEAG Personal GmbH, die PEAG HR GmbH und die PEAG Mitarbeiter-Beteiligungs-GmbH gehören.

Pressekontakt

Markus Schulte
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
+49 231 99969-505
+49 173 711 90 61

Ihr Ansprechpartner in der Kommunikation

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH
Phoenixseestraße 21
44263 Dortmund

+49 231 99969-505
kommunikation(at)peag-online.de