Von Werkstoffprüferin zur Anbieterin von Töpferkursen | PEAG
Logo Transfer Logo Personal Logo HR Logo MBG
Menü

Von der langjährigen Werkstoffprüferin zur Anbieterin von Töpferkursen

Schwerte – „Wenn ich zu einer Entscheidung komme, ziehe ich sie auch durch“, sagt Anica Ruttorf aus Schwerte, die vor über einem Jahr einen Bruch im Berufsleben meistern musste, weil ihre Stelle bei der thyssenkrupp Steel Europe wegfiel. Zwar ist Stellenabbau in Zeiten der wirtschaftlichen Transformation ein normaler Vorgang, doch für einen davon betroffenen Menschen ist es immer eine Herausforderung.

Anica Ruttorf stellte sich der Herausforderung und ging auf das Sozialplan-Angebot ihres Arbeitgebers ein. Das bedeutete, dass sie im November 2022 in die Transfergesellschaft bei der PEAG Transfer GmbH einstieg, die in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit entlassenden Betrieben bei einem sozialverträglichen Arbeitsplatzabbau und den von Stellenabbau bedrohten Beschäftigten bei der beruflichen Neuorientierung hilft.

Lange Zeit lief es gut für die Frau, die mit Mann, 12-jährigem Sohn und Hund in Schwerte lebt. Dort ging sie 1999 bei der Deutschen Nickel GmbH in die Lehre und machte einen Abschluss als Werkstoffprüferin. Im Anschluss ein Jahr an der Akademie der Arbeit: Anica Ruttorf plante eine Karriere in der Gewerkschaft, ging danach aber wieder zurück zur Deutschen Nickel. Wenig später musste das Unternehmen seine Produktion umbauen, und die heute 43-Jährige wechselte das erste Mal in die PEAG Transfer. Mit deren Beratung fand sie zuerst den Weg zur thyssenkrupp Nirosta GmbH, Jahre später folgte ein Job bei Steel Europe.

Start in Selbständigkeit nach Beratung durch PEAG Transfer

Und jetzt? Nach erneutem Jobverlust durchstarten als Werkstoffprüferin, wieder eine neue Stelle suchen? Fachkräfte werden schließlich gebraucht. Solche und andere Fragen diskutierte Anica Ruttorf mit Lars Zahnberg, ihrem Berater bei PEAG Transfer. „Er hat mich gut begleitet auf meinem Weg zur Entscheidung“, erinnert sie sich. Und neben vielen anderen Strategien rückte dabei auch die Idee mit den Töpferkursen in den Fokus. „Mit Ton arbeiten ist schon länger mein Thema, aber der Schritt in die Selbständigkeit ist dann doch ein bisschen mehr als das“, sagt sie.

Heute, nach vielen klärenden Gesprächen in der Transfer-Beratung und Austausch mit anderen Existenzgründenden, ist sich Anica Ruttorf sicher: Anfang Mai geht es richtig los mit der Selbständigkeit. Töpferkurse für verschiedenste Zielgruppen, aber auch der Verkauf eigener Produkte stehen dann im Mittelpunkt ihres neuen Berufslebens. „Die Wartelisten sind schon voll“, erzählt sie von ersten Reaktionen über ihre Social Media-Auftritte.

Über PEAG Transfer

Die PEAG Transfer GmbH in Dortmund unterstützt seit 1997 Arbeitgeber, Betriebsräte und Beschäftigte bei betrieblich notwendigen Veränderungs- und Transformationsprozessen. Mit ihren rund fünfzig Mitarbeitenden begleitet sie Unternehmen bei der sozialverträglichen und verantwortungsvollen Durchführung von Stellenabbau. Ziel von PEAG Transfer ist die Vermittlung der von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen in eine neue Festanstellung. Zu den bundesweiten Firmenkunden zählen vor allem mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. PEAG Transfer ist Teil der PEAG Unternehmensgruppe, zu der auch die PEAG Personal GmbH, die PEAG HR GmbH und die PEAG Mitarbeiter-Beteiligungs-GmbH gehören.

Ihr Ansprechpartner in der Kommunikation

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH
Phoenixseestraße 21
44263 Dortmund

+49 231 99969-505
kommunikation(at)peag-online.de