In der Transfergesellschaft ein Zertifikat nachholen | PEAG
Logo Transfer Logo Personal Logo HR Logo MBG
Menü

Kein formaler Berufsabschluss? In der Transfergesellschaft ein Zertifikat nachholen!

Zehn Jahre ohne Berufsausbildung im Lager in der Automobilindustrie gearbeitet. Dann plötzlich Stellenabbau, Arbeitslosigkeit. Aber wie ohne Abschluss eine neue Stelle finden?

Solche Lebensläufe sind Alltag in Transfergesellschaften, die die PEAG Transfer GmbH betreut. Mit dem Projekt “ValiKom“ haben Handwerk, Industrie und Bundesregierung mittlerweile die Möglichkeit geschaffen, diese Menschen mit einem Zertifikat auszustatten.

PEAG Transfer nutzt die Möglichkeit jetzt für ihre Transfermitarbeitenden. „Beschäftigtentransfer bedeutet für uns nicht nur, dass wir für die von uns betreuten Menschen ganz schnell neue Stellen suchen“, sagt Markus Kneidl, Leiter Transfer bei der PEAG: „Wir wollen die Zeit in der Transfergesellschaft auch nutzen, um sie dauerhaft für den Arbeitsmarkt gut aufzustellen“. Da sei ValiKom gerade im Helferbereich ein hilfreiches Programm.

Mit ValiKom nach kurzer Zeit ein Validierungszertifikat

Zwar eignen sich viele Menschen während ihres Arbeitslebens berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse an. Doch diese erworbenen Kompetenzen können sie nicht immer mit einem formalen Dokument wie zum Beispiel einem Prüfungszeugnis nachweisen. Auch Quereinsteiger können beim Arbeitsplatzwechsel ihre beruflichen Fähigkeiten nicht immer belegen.

Mit ValiKom kann sich das ändern. „Wer mitmacht, kann nach recht kurzer Zeit ein Validierungszertifikat erwerben, das die volle oder teilweise Gleichwertigkeit der beruflichen Kompetenzen mit dem gewählten Berufsabschluss bescheinigt“, erklärt Silvia Onuchukwu, die als Beraterin der PEAG Transfer das Programm ValiKom in Terminen mit Arbeitsuchenden vorschlägt. Bei Interesse organisiert sie dann zusammen mit der jeweiligen Kammer eine Info-Veranstaltung. Auch danach bleibt PEAG Transfer dran. „Wer sich für ValiKom entscheidet, kann immer mit unserer Hilfe rechnen“, so Silvia Onuchukwu.

Ihr Ansprechpartner in der Kommunikation

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH
Phoenixseestraße 21
44263 Dortmund

+49 231 99969-505
kommunikation(at)peag-online.de